Sonntag, 6. Mai 2012

Wie konnte ich bloß...

...bisher ohne das Falzbrett `Diagonale Struktur´ auskommen...?! Hatte ich doch zunächst noch gedacht, ich bräuchte es nicht (frau kann schließlich nicht alles haben...) und diagonal falzen müsse doch auch mit dem normalen Falzbrett möglich sein. So von Ecke zu Ecke halt. Ha! Weit gefehlt!
In der letzten Info- Schrift von Stampin´Up!, die wir Demos monatlich erhalten, war eine Anleitung für ein süßes Eck-Lesezeichen, das man über eine Buchseite stülpt. Nachdem etliche Versuche, eines dieser kleinen Lesezeichen herzustellen, im Mülleimer gelandet waren, musste der Falzbrett-Aufsatz `Diagonale Struktur´ her. 
Grandios! Zack, zack, zack, waren etliche  Lesezeichen super akkurat mit einer sauberen Spitze damit gefalzt. Was für eine Arbeitserleichterung!


Hier nun die Anleitung für meine Version des Lesezeichens:
Der mattgrüne `Rohling´ hat das Maß 3x3". Ich habe dieses kleine Quadrat in die linke obere Ecke des Falzbretts gelegt, den Falzstift bei 1,5" angesetzt und  eine diagonale Linie nach schräg unten gezogen. Dann habe ich das Quadrat um 90° gedreht und wieder bei 1,5" eine diagonale Linie gezogen. Diese kleinen entstandenen Dreiecke habe ich dann nach hinten geklappt und mit dem Falzbein schön glatt gestrichen. So ist eine ganz saubere Spitze entstanden. Das Gleiche habe ich mit einem Stück flüsterweißem Karton gemacht. Aber statt die Dreiecke nach hinten zu knicken, habe ich sie einfach abgeschnitten, außerdem einen schmalen Streifen an jeder Kante, damit man am Ende noch ein Stückchen grünen Karton sehen kann. Éines der abgeschnittenen weißen Dreiecke habe ich auf die Rückseite des Lesezeichens geklebt, um die geknickten Ecken zu fixieren. Zur Zierde kann man noch ein Stückchen Band zwischen den weißen und grünen Karton kleben. Nun noch nach Herzenslust bestempeln, hier mit dem neuen Sommermini-Set `Bright blossoms´ und dem Spruch aus dem Gastgeberinnenset `Schmetterlingszauber´.


Und noch einmal die Rückansicht des Lesezeichens:

Ganz wichtig: Das Brett `Diagonale Struktur´ ist nur als Ergänzung zum Falzbrett `Simply Scored´ zu verwenden. Beides ist ein absolutes Muss für jeden, der gern bastelt!

Ich persönlich verschenke sehr gerne Bücher und ich wette, mit so einem hübschen und persönlichen Lesezeichen kommt so ein Geschenk noch mal so gut an. Ach übrigens...bald ist doch Muttertag...!

Liebe Grüße, Dina


Kommentare:

  1. Super hübsch und sehr akkurat! Klasse Dein gewerkeltes Lesezeichen!
    VLG Ankd

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich schon auf Mittwoch, wenn wir das tolle Lesezeichen basteln. Wirklich sehr originell... und mal eine ganz andere Form als die üblichen Lesezeichen! Weiter so!
    LG, Birgit

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!