Montag, 10. März 2014

Blog-Geburtstag und Freebie!

Guten Morgen, ihr Lieben! Ich hoffe, ihr hattet ein wundervolles Frühlingswochenende! Der Post-Titel sagt es schon: heute vor genau 2 Jahren habe ich meinen ersten Post-Titel geschrieben. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Zwei Jahre, 386 Posts, 2783 Kommentare und knapp 400000 Klicks später macht mir das Bloggen fast noch mehr Spaß als damals und das nicht zuletzt dank euch!! Deshalb habe ich mir zur Feier des Tages mal was anderes als ein Blog-Candy überlegt. Aber erst einmal gibt´s was Kreatives.

Zum Geburtstag für einen ganz lieben Menschen habe ich einen Geburstagstagskalender zum Aufhängen gefertigt, mit 12 Seiten und jeweils einer Tasche, in der bereits eine Geburtstagskarte steckt. 



Für die Seiten wird jeweils ein Bogen Designerpapier in der Größe 12x12" längs bei 6" und quer bei 8" gefalzt und der untere Teil mittig bis zur Querfalz eingeschnitten. Die kurzen Klappen werden nach oben geklappt und bilden dadurch jeweils eine Tasche. Dann wird die rechte Papierhälfte an der Längsfalz nach hinten geklappt und wird so zur Rückseite. So entstehen aus 6 Bögen Designerpapier 12 Seiten für alle Monate des Jahres. Anstatt zu kleben, was natürlich auch geht, habe ich einmal mit der Nähmaschine um die Seiten drum rum genäht und die Kanten etwas distressed, also mit einer Schere leicht angeraut. Alle 6 Seiten werden dann zusammen mit einem mit Farbkarton bezogenen Stück Graupappe (als Rücken zur Stabilität) mit einem Bindegerät, in meinem Fall mit der Cinch, zusammengebunden und mit diesen kleinen Aufhängerlis, die es dazu zu kaufen gibt, versehen.



Für die unteren Klappen habe ich Kalenderseiten entworfen, in die dann alle Geburtstagskinder des Monats eingetragen werden können. Und in jede Tasche passt eine schlichte Karte mit Umschlag. Für jemanden wie mich, der gerne mal einen Geburtstag vergisst, eine praktische Sache. Weitere Karten können natürlich jederzeit nachgefüllt werden. Nach und nach zeige ich euch in den nächsten Tagen ein paar Kartenbeispiele, die ich in die Taschen gesteckt habe. Manche wiederholen sich auch, das finde ich nicht schlimm. Ich habe alle Kärtchen schlicht gehalten, weil ich weiß, dass es auch dem Geburtstagskind so am besten gefällt. Eurer Fantasie sind da aber natürlich keine Grenzen gesetzt. Hier habe ich mich zum Beispiel einfach selbst geliftet und diese Karte in schlichterer Version nachgearbeitet:


So, nun aber zu meinem Geburtstagsgeschenk an euch! Ich stelle euch die Kalenderseiten zum Ausdrucken für den privaten Gebrauch zur Verfügung. Es passen jeweils 4 Monate auf ein DinA4 Blatt. Es handelt sich allerdings um Studio-Dateien, die nur mit dem Silhouette-Studio-Programm (hier kostenlos downloaden) zu öffnen sind. Dieses Programm kann man prima auch ohne Schneideplotter Silhouette Cameo nutzen, z. B. zum Erstellen und Drucken solcher schönen Printables. Denkt beim Öffnen der Geburtstagskalender-Dateien daran, die Seiteneinstellungen im Programm auf DinA4-Seite im Querformat umzustellen (ganz oben rechts auf der Seite, 4. Kästchen von rechts). Aus dem Programm heraus kann man die Kalenderblätter dann drucken.

Download Studio-Datei Geburtstagskalender 1. Tertial
Download Studio-Datei Geburtstagskalender 2. Tertial
Download Studio-Datei Geburtstagskalender 3. Tertial

Habt eine schöne Woche bei dem tollen Sonnenschein!
Liebe Grüße, Dina

Nachtrag: Ich bin von Ingrid darauf aufmerksam geworden, dass es mit dem Aufhänger beim Umblättern der Seiten Probleme geben kann. Das war mir so noch gar nicht aufgefallen, stimmt aber. Danke dafür, Ingrid! Ich habe mal ein Foto von einem gekauften Kalender gemacht, da kann man die Lösung ganz anschaulich sehen:


Wenn man mittig um den Aufhänger einen Halbkreis ausstanzt, müsste das Umblättern kein Problem mehr sein. Ich hoffe, das hilft weiter! Viel Spaß beim Nachbasteln!
LG Dina

Kommentare:

  1. Oha! Das sind schon eindrucksvolle Zahlen - aber gratulieren tue ich Dir zu zwei Jahren Freude, denn das bedeutet, daß Du beim Bloggen offenbar alles richtig machst... :-)
    Und ich wünsche Dir von Herzen, daß das auch ganz lange noch so bleibt!!
    GLG,
    Mel
    (PS: schickes Profilbild <3 )

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine geniale Idee!
    Perfekt! Wie kommst Du nur immer auf sowas. Das muss ich mir auch machen. Wahnsinn!!
    Die Karten schon direkt mit dazu packen, hach ich bin hin und weg, merkt man das!?

    <3

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Dina,
    das finde ich mal eine tolle Idee. Auch wenn ich selten Kommentare hinterlasse, schaue ich immer wieder gerne bei Dir vorbei.
    Liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  4. Alles Gute zum Bloggeburtstag :D
    Der Geburtstagskalender mit den Karten drin ist ja klasse!

    Gruß scrapkat

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Dina, das ist eine wunderbare Idee und eine total schöne Umsetzung. Danke für diese Inspiration. LG Pam

    AntwortenLöschen
  6. LIEBE DINA, VIELEN DANK FÜR DEN TOLLEN DOWNLOAD UND DIE GENIALE IDEE DES GEBURTSTAGSKALENDERS MIT INTEGRIERTEN KARTEN…HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AUCH ZU DEINEM BLOGGEBURTSTAG…STÖBERE GERNE BEI DIR…WEITER SO…LG ANNETTE

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Dina,
    das ist ja witzig: da haben wir also beide an einem 10. März begonnen das bloggerland zu betreten ;-). Herzlichen Glückwunsch zum 2. Jahrestag und ganz lieben Dank für all deine tollen Ideen und Anregungen und Denkanstöße! Hab weiter so viel Freude beim bloggen und beim werkeln!
    Danke auch für die heutige, tolle Idee und das Freebie!
    Ich wünsch dir einen guten Start ins dritte Bloggerjahr! Petra

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Dina!
    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Ich liebe Deine Ideen und gucke zu gerne bei Dir rein. Noch lieber würde ich mal wieder ne Runde schnattern;)...
    Achso der Geburtstagskalender ist zauberhaft und auch Dein neues Foto hier;)...
    Liebste Grüsse
    Jana

    AntwortenLöschen
  9. Oh, wie schön ist dieser Geburtstagskalender ! Leider kann ich die "Studio-Datein" nicht öffnen (ich habe ein Mac....)
    Noch einen schönen sonnigen Tag wünsche ich Dir ! LG Francoise

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Dina,
    herzlichen Glückwunsch zum 2. Bloggeburtstag! Einen ganz tollen Kalender hast Du hier gezaubert.

    Viele Grüße aus Hamburg
    Anja

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Dina
    Erst möchte ich Dir gratulieren zum Jubiläum und DANKE sagen für die sehr kreativen Ideen auf Deinem Blogg!
    Die Idee mit dem Geburtstagskalender und den integrierten Karten ist SPITZE.
    Wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Werkeln und Bloggen.
    Liebe Grüsse
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Superschön!
    Vielen Dank fürs Zeigen und fürs Teilen!

    Mach weiter so! Herzlichen Glückwunsch!
    LG, katrin

    AntwortenLöschen
  13. Alles Gute zum 2. Bloggeburtstag
    der Kalender sieht super aus

    LG SilviaH

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Dina,
    was für ein schöner Kalender! Auch dein neues Foto sieht toll aus!
    Ich kann mich nur anschließen: ich gucke zu gern auf deine Seite :)
    Zum 2. Bloggeburtstag, den vielen Klicks herzlichen Glückwunsch!
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Dina
    gratuliere dir zu deinem 2. Bloggeburtstag!! der Kalender ist genial, danke für die Kalenderseiten!!
    Lg Moni

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Dina,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem 2. Bloggeburtstag. Es macht Spaß, Deine Werke zu sehen und sie sind immer toll - wie Deine Idee mit dem Geburtstagskalender... Ich schaue immer gerne bei Dir vorbei.
    LG, Bibbi

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Dina, Glückwunsch zum Blog-Geburtstag und der Kalender ist eine ganz wundervolle Idee zum Verschenken - gefällt mir richtig gut.
    LG
    Dani

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Dina, was für eine wundervolle Idee! Danke für die Inspiration und das Freebie. Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
  19. Glückwunsch zum Bloggeburtstag!!

    Es macht immer wieder Spass, deine Werke zu begutachten...die sind so schööön!!

    Liebe Grüsse
    Katja

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Dina,
    auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zum Bloggeburtstag. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude am Bloggen und Werkeln und hoffe,dass Dir Deine tollen kreativen Ideen nie ausgehen. Dein Geburtstagskalender ist ja wieder der Knaller und mit den bestückten Geburtstagskarten ein wirklich tolles Geschenk.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Dina,

    dein Kalender ist eine richtig geniale Idee, die ich unbedingt nachmachen muss! Und dann wird auch endlich meine Nähmaschine mal wieder zum Einsatz kommen :-) Wirklich toll!

    Herzlichen Glückwunsch zu 2 Jahren Blogzeit! Ich hatte vor Kurzem mein Einjähriges und bin immer erstaunt, wie schnell die Zeit doch vergeht! Mach weiter so und hab auch weiterhin so viel Freude daran, deinen Blog zu führen!

    Zauberhafte Grüße, deine Katharina ***Papierfee***

    AntwortenLöschen
  22. Das ist ja wirklich eine supercoole Idee!! ♥
    Und "Herzlichen Glückwunsch" zum Blog-Geburtstag! Bei mir ist das genauso, dass das Bloggen noch viel mehr Spaß macht als am Anfang!
    Und ich und mein Blog feiern am 19.03.2014 Geburtstag! Da gibt's bei mir auf http://www.marygoesround.de dann was :-)
    LG Maria

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Dina
    Seit geraumer Zeit besuche ich immer mal wieder Deinen Blog, und finde Deine Ideen immer sehr schön. Der Geburtstags Kalender allerdings ist echt der Hammer. Den werde ich auch ausprobieren. Kannst Du mir verraten, wo Du die Aufhänger gefunden hast? Die habe ich offensichtlich bisher über sehen.
    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sandra! Die Aufgänger-Teilchen findest du hier:
      http://www.paper-memories.de/index.php?cat=c750_Bind-it-all-Werkzeug--Buch-u-a-.html
      Liebe Grüße, Dina

      Löschen
  24. Hallo Dina,
    ich war schon häufiger auf deinem Blog und bin von deinen Ideen ganz begeistert. Den Geburtstagskalender finde ich super schön und würde mir selbst gern einen Basteln. Leider klappt es mit der Silhouette Studio Version 2.9.45 bei mir nicht, benutzt du eine andere?

    LG Gundula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gundula, auf der Seite von Silhouette America kannst du dir die neueste Software-Version herunterladen. Vielleicht hilft das? Viel Spaß beim Nachbasteln!
      Liebe Grüße, Dina

      Löschen
  25. Liebe Dina,
    du zauberst wunderschöne Karten und Projekte. Bin begeistert von deinen tollen Ideen, deren Umsetzung und auch von deinem schönen Blog.
    Vielleicht hast du Zeit und Lust, an der Challenge "Meine TOP 1 des Monats" teilzunehmen und uns dort in der Lieblingswerke-Galerie deine Favoriten zu zeigen? Ich würde mich sehr darüber freuen!
    Die Teilnahme-Infos findest du auf meinem Blog, der Stempelgaudi, gleich hier ---> Klick zu Momos 'TOP 1-Challenge'
    Bis vielleicht bald, ein schönes Wochenende und
    viele liebe Grüße
    Momo

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Diina, danke für diese tolle Idee und die Kalenderseiten. Ich habe den Kalender nachgebastelt und mir stellt sich eine Schwierigkeit da. Der Kalender wird ja bei Juli gedreht, nur da ich die Graupappe als Verstärkung mitgebunden habe, lässt sich das Aufhängerli nicht mitdrehen. Hast du einen Trick parat? Gruß Ingrid

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Ingrid,
    ich denke, ich habe die Seiten in einer anderen Reihenfolge gebunden als du. Ich habe die Monate chronologisch auf Vorder-und Rückseite angebracht. Das Aufhängerli lässt sich bei mir auch ganz einfach rausnehmen und wieder reinstecken...hmmm, das hilft dir jetzt nicht, aber dein Problem hat sich bei mir nicht ergeben.
    Liebe Grüße, Dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mir mal einen gekauften Kalender angeschaut und habe da vielleicht eine Lösung für dich gefunden. Ich mache mal ein Foto und ergänze den Post dann, ok?
      Liebe Grüße, Dina

      Löschen
  28. Danke, dass ist ganz lieb und hilft mir sicherlich. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Dina, danke für deine Mühe, genau so habe ich es mir vorgestellt, tolle Lösung, dass werde ich auf jeden Fall beherzigen und beim nächsten Kalender mit einbauen. LG Ingrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!