Sonntag, 5. Oktober 2014

Ein Advents-Wandkalender

Möööglich, dass ich ein bisschen früh dran bin mit unserem diesjährigen Adventskalender, aber wenn da eine Idee raus will, will sie raus. Ein bisschen Arbeit war es schon, das gute Stück; einen ganzen Tag habe ich dran gearbeitet (mit Essenszubereitungsunterbrechungen natürlich, wo kämen wir denn sonst hin?! bei 3 Männern im Haus!!), aber es hat sich gelohnt, finde ich!


Die 25 Mini-Schächtelchen gibt es fix und fertig im SU-Winterkatalog und als ich sie sah, kam mir gleich diese Idee in den Sinn, sie an die Wand zu hängen. Der passende Rahmen wurde auch schnell beim Schweden gefunden - Ribba heißt der gute und hat innen im Passepartout eine Fläche von ca. 30x30cm. Es passen also genau 5x5 Schächtelchen hinein. Das 25. hat mich hier gar nicht gestört. Warum sollte ich meinen Lieben nicht am 1. Weihnachtstag auch noch eine kleine Freude machen? Wem 24 Schachteln lieber sind, könnte auch den rechteckigen Ribba-Rahmen nehmen und 4 6er-Reihen machen.


Die Holzzahlen sind von Wycinanka. Die Versandkosten sind zwar irre hoch, aber wenn man dort stöbert, findet man so viele tolle Holz- und Chipboard-Teilchen zu wirklich günstigen Preisen, dass es sich dann doch lohnt, dort zu bestellen. Das gemusterte Papier sowie der Baum-Stanzer sind von Stampin Up.

Nur mal so am Rande ein kleiner Tipp zum Fotografieren in Innenräumen bei eher bescheidenen Lichtverhältnissen - ich habe hier ein Stativ benutzt; nie wieder ohne!!! Mit Stativ kann man die Verschlusszeit so weit verlängern, wie es nötig ist, um ausreichend Licht reinzulassen, ohne dass das Bild verwackelt. Ich hab den Tipp selbst erst vor kurzem auf Pinterest gefunden...warum nicht früher??


Der Kalender kann jedes Jahr aufs neue bestückt werden, so dass sich der Aufwand auch wirklich lohnt.
Den Schriftzug habe ich selbst entworfen und von der Silhouette Cameo aus Cardstock von Bazzil ausschneiden lassen. Mein Lieblings-Cardstock für den Plotter, denn auch Details werden mühelos und sauber geschnitten.


Im Moment muss die Nähmaschine für fast alles herhalten. Ich liebe die Leichtigkeit, die durch die wuseligen Fäden entsteht.


Von der Seite stehen die Schachteln natürlich über den Rahmen hinaus hervor, so dass man die Glasscheibe weg lassen muss (logisch, sonst käme man ja gar nicht an den Inhalt - naaaachdenken vorm Schreiben!!!). Ach ja, für sämtliche Klebearbeiten habe ich Tombow verwendet, da ich kein Fan von Heißklebepistolen bin. Hält alles bombenfest.



Mit diesem adventlichen Vorgeschmack verabschiede ich mich vorübergehend in die Herbstferien. Wir haben nix Großes vor, nutzen aber die Zeit zusammen (und nicht vor dem Computer). Der Adventskalender ist wieder abgehängt und gut verpackt und verstaut, denn jetzt genießen wir erstmal den goldenen Herbst.

Macht´s euch schön!
Liebe Grüße, Dina

Kommentare:

  1. Hallo,
    der Kalender ist wirklich wunderschön,tolle Idee!Wenn ich endlich lerne mit meiner cameo umzugehen,könnt ich ja auch so einen schönen Schriftzug selbst gestalten,hihi

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  2. Der Kalender sieht toll aus. Was machst du denn rein? Bin neugierig :). Liebe Grüße!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sandra :-)). Ich fülle in die meisten Schachteln Schoki oder Gummibärchen etc. , in manche aber auch Kino-Gutscheine und Gutscheine für andere Aktivitäten im Advent. Manchmal auch ein Rätsel, wo sie ein größeres Geschenk finden können. Die Jungs teilen sich den aber mit gerade/ungeraden Tagen!
      LG Dina

      Löschen
  3. Klasse Idee! Habe die Schächtelchen auch schon da liegen und nun weiß ich, was ich damit machen kann!
    Danke fürs Zeigen!
    LG
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Wow, was für ein toller Kalender. Bin begeistert. Danke fürs Zeigen.
    Liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich ein toller Adventskalender und man kann in jedes Päckchen was Anderes reinpacken und trotzdem wird das Gesamtbild nicht zerstört. Jaaaa ich bin da manchmal etwas perfektionistisch ;)
    Ich hab einen ähnlichen Kalender auf einem amerikanischen Blog entdeckt und die Dame wollte irgendwie um die 70€ für einen WS mit Materialpacket. Da war ich erstmal total erschrocken.
    Ich hab den Kalender aber auch schon auf meine To-Do-Liste gesetzt, schaun wir mal, ob es dieses Jahr klappt ;)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. oh, ist der schön geworden! eine schöne freie woche!!

    viele grüße
    daniela

    AntwortenLöschen
  7. Moin!
    Der Adventskalender ist wunderschön und gleichzeitig eine prima Deko-Idee!
    Wow!
    Eye-catcher...oder?
    Auf den goldenen Herbst, Ferienzeit und einen wunderschönen Sonntag...
    Gruß Britti

    AntwortenLöschen
  8. Der Adventskalender ist ein TRAUM ...
    Sooooooooooo wunderschöne ...

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Hej Dina, eine wunderbare Idee die Schächtelchen aufzuhängen. Ich finde sie auch toll aber blöd einfach nur so hinzustellen. Jetzt weiß ich wie ich sie (be) nutze =). Vielen Dank und schöne Ferien!!!
    LG Ramona

    AntwortenLöschen
  10. Der ist superschön, der Adventskalender.Eine sehr gute Idee.
    Vielen Dank für's Zeigen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Eine tolle Idee und fantastisch umgesetzt!

    Ein lieber Gruß von Conny

    AntwortenLöschen
  12. Superschön liebe Dina!
    LG, Cynthia

    AntwortenLöschen
  13. Wirklich schön. Danke fürs Zeigen und schöne Ferien.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Wow, Dina, was für eine tolle Idee!!!!!
    Ich weiß, was meine Mama von uns zum Advent bekommt!
    Vielen Dank für diese schöne Idee.

    LG
    Ute

    AntwortenLöschen
  15. Super schön, Dein Adventskalender!
    Danke für's Zeigen und tolle Ferienzeit.
    Lg Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Dina, der Kalender sieht toll aus und die Idee mit dem Kinogutschein übernehme ich auch sofort😉!

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Dina,
    Dein Kalender ist einfach TOLL geworden! WUNDERBAR!!
    LG, Bibbi

    AntwortenLöschen
  18. Super schöner Kalender. Tolle Idee!!!! Darf ich fragen welche Einstellung du für den Bazzle Cardstock verwendest?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :-)), ich schneide den Cardstock meist mit Messer 4, Dicke 28 und Geschwindigkeit 4.
      LG Dina

      Löschen
  19. Wow, ich weiß gar nicht was ich sagen/schreiben soll. Tolle Idee. Wirklich wunderschön.

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  20. So ein schöner Kalender, bin total hin und weg liebe Dina. Verrätst du mir, welchen Rahmen du hierfür benutzt hast? Sollen ja auch alle 24 Boxen platz finden. LG Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Claudia :-). Ich habe den Ribba-Rahmen vom schwedischen Möbelkaufhaus genommen,den gibt's in verschiedenen Größen, meiner ist 50x50cm groß.
      LG Dina

      Löschen
  21. Hallo Dina,
    WUNDERSCHÖN! Das ist wirklich eine tolle Idee! Ich stehe zur Zeit auch auf Natur und nicht so überladene Weihnachtsfarben, deshalb - genau mein Geschmack, wie so oft bei deinen Werken!
    Liebe Grüße und genießt eure Ferien,
    Carola

    AntwortenLöschen
  22. super,super toll....ich bin begeistert
    LG SilviaH

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Dina,
    ein sehr schönes Schmuckstück :-)
    Darf ich fragen welche Schrift du verwendet hast?
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Dina

    Wow, der Adventskalender ist genial. Und gemacht ist gemacht. Ich bin begeistert! Tolle Farben!

    AntwortenLöschen
  25. Wow, na der Advent kann kommen.... :) Herrlich schön gemacht Dina!!

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Dina,
    der ist echt sehr, sehr schön !!!

    LG

    Catrin

    AntwortenLöschen
  27. Ahhh, ich wollt doch nicht mehr zu Ikea nach dem letzten Chaos!!! Aber dein Kalender ist so toll, dass der Weg sich wieder lohnen würde. Es ist ein Traum!!! Womit hast du die Boxen am Rahmen befestigt? Klebeband? KLebestift? Heisskleber? Was hält denn dann besonders gut?

    Danke fürs Zeigen, er ist so toll!
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich habe, wie gesagt, für alles Tombow-Kleber verwendet. LG Dina

      Löschen
  28. Hallo Dina,
    der ist aber suuuuperschön geworden! Und meine Liste für schwedische Möbelhaus immer lääänger ;)
    Welche Schrift hast Du für Advent, Advent benutzt? Ach wirklich schön!
    Sei lieb gegrüßt
    Tanja

    AntwortenLöschen
  29. Danke, liebe Tanja! Die Schrift heißt Tuesday Font!
    LG Dina

    AntwortenLöschen
  30. Wunderschön dein Adventskalender.

    Liebe Grüsse
    Christina

    AntwortenLöschen
  31. Ich glaube, ich muss dieses Jahr einen Adventskalender werkeln. ;) Danke für diese tolle Inspiration.
    Lieben Gruß, Kerstin

    AntwortenLöschen
  32. Susanne Bentenrieder16. Oktober 2014 um 16:36

    Hallo Dina,

    wie wunderbar :-) Nicht nur das ich Dich wiedergefunden habe, mein alter Computer ist weg und alle Daten auch, sondern auch dieser wunderschöne Adventskalender! Ich bin hingerissen und glaube den muss ich auch machen :-)
    Ganz liebe Grüße und noch schöne Ferientage,
    Susanne

    AntwortenLöschen
  33. Ein Traum liebe Dina!!! Wau...einfach zauberhaft!
    LG aus Tirol
    Bettina

    AntwortenLöschen
  34. Wow, ich glaube besser geht es nicht !

    AntwortenLöschen
  35. Klasse Idee... und wunderschön umgesetzt, toll!
    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
  36. Dankeschön für die tolle Inspiration. Ich kaufe auch so gerne bei wycinanka und habe mich heute auch mal hingesetzt und diesen schönen Kalender gewerkelt. Hier findest du mein Ergebnis. http://kunststueck-kerstin.blogspot.de/2014/11/workshop-und-advent.html Ich habe dich natürlich verlinkt. Lieben Gruß, Kerstin

    AntwortenLöschen
  37. Das ist ja mal ein toller Kalender, der mir sehr gut gefällt.
    Die Idee werd ich mir mal merken und eventuell nächstes Jahr unsetzen.
    Dieses Jahr komm ich nicht mehr zum Schweden :'(

    Danke für die tolle Inspiration sagt BAstelfeti

    AntwortenLöschen
  38. Vielen Dank, für die tolle Idee! Ich habe noch andere Farben ausprobiert, aber deine Kombi ist die perfekteste! Habe eine kleinere Variante gepostet für nur 4 Adventssonntage. Werde die großen auch noch zeigen und dich natürlich verlinken.
    Tausend Dank
    Mimi
    mimi-art-nrw.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Dina,

    den großen Kalender habe ich jetzt auch schon mit meinen Freundinnen gemacht. Wir waren uns alle einig, dass wir dir alle zu Dank verpflichtet sind für deine tolle Idee. http://mimi-art-nrw.blogspot.de/2014/11/adventskalender-workshop.html

    Nochmals Danke
    Mimi

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Dina,

    der Kalender ist richtig richtig schön, total harmonisch. Ich habe ihn ganz frech abgekupfert und Dich
    natürlich verlinkt. Danke für die Ideen! Wenn Du mal schauen magst: http://jessikruemel.blogspot.de/2014/12/adventskalender-sammelbestellung-zum.html .

    Viele Grüße,
    Jessika

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!